Als Mutter zweier kleiner Kinder merkte ich schnell, wie viele Spielsachen sich, trotz sorgfältiger Auswahl, innerhalb kurzer Zeit ansammelten.
Es gibt viele sinnvolle Spielsachen für Kinder, aber meist werden sie einige Wochen intensiv genutzt, um danach erst mal zur Seite gestellt zu werden. Dem wirke ich entgegen. Ihr könnt eurem Kind die nötige Abwechslung, sowie stets altersgerechtes Spielmaterial anbieten, indem ihr mietet statt kauft.
So erfährt euer Kind Bewegungsanregungen, die seinem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen. Ich berate euch, bei Fragen dazu, gerne.
Das hier angebotene Material fördert die selbstständige Bewegungsentwicklung eures Kindes. Sein Selbstbewusstsein wächst, wenn es eigenständig Erfahrungen in eurem Beisein, jedoch ohne euer Dazutun machen kann. Es lernt, sich an seine eigenen Grenzen heranzutasten, diese zu erkennen und Stückchen für Stückchen darüber hinaus zu gehen und sich somit weiterzuentwickeln.
Im Sinne der Nachhaltigkeit und somit der Zukunft unserer Kinder, sollten wir versuchen, Spielgeräte nicht zu sammeln, sondern mehreren Menschen nutzbar zu machen.
Auch dem minimalistischen Lebensstil kommt dies entgegen.
Wenige, dafür wirklich sinnvolle und altersentsprechende Spielgeräte und diese regelmäßig austauschen.